Damit endlich der Treiber für die Eumex 404 und Emex 504 USB für Linux zu finden ist hier eine Seite mit den passenden Suchbegriffen:
Eumex Treiber für Linux
Eumex Kernelmodul für Linux.

Mit diese Seite will ich nur dafür sorgen, daß das Linux-Module für die Eumex auch im Internet zu finden ist. Ich habe weder daran mitgearbeitet, noch sonst irgendetwas damit zu tun. Ich setzte es im Moment noch nicht einmal ein. eumex@laubrock.de

Gerade habe ich erfhren, dass es ein neues Projekt bezüglich des Problems gibt.

Schaut Euch doch mal bitte: eumex.sourceforge.net an. Das ist das einzige was mit aktuellen Linux Distributionen funktionieren kann. Getestet habe ich es allerdings auch nicht. Also Fragen bitte an die Autoren der Software. Falls jemand das Tool für tauglich befunden hat, kann er mir gerne eine Email schicken, dannn tue ich dass hier kund.


Historisches (N I C H T _ M E H R _ R E L E V A N T)

so nun hier der sehnlich gesuchten Links:
(SuSE 6.3/4)http://home.t-online.de/home/MetalMilitia/eumex.htm
(SuSE 7.0/7.1)http://www.atlas.uni-wuppertal.de/~harenber/eumex.html

die offiziellen Infos und (Windows-)Treiber der Telekom gibt es unter:
http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_562_425-1,00.html http://www.telekom.de/etelco/faq_produkt_faqs/0,18135,e_425-1,00.html

Und hier noch ein paar links zu anderen Seiten:
Ein Form, daß allegemein Sachen zum Thema Eumex behandelt, vielleicht habt ihr ja hier Glück
Eine übersichtliche Seite zum Thema Eumex, auch nicht nur Linux



Ein weiteres Projekt mit mir unbekanntem Status
Einen kleinen Lichbick gibt es, es wird gemunkelt, daß ein paar Leute das V24 Protokoll auseinander pflücken, um einen Linuxtreiber zu bauen. Hier sind die letzten infos zu finden.

Wichtig ! Bevor hier jemand fragt und wo gibt es den Treiber für SuSE 7.2 und die Eumex 704 und RedHat und USB und für sonstwas. Lest Euch erst gründlich alle Infos, die hier und auf allen Seiten, auf die ich hier verweise, zufinden sind durch. Vielleicht tut ja auch ein wenig Experimentierfreude den Rest. Denkt daran; hier handelt es sich um Software für ein Linux und nicht für Windows, bei denen Release 4.0.1.234 nicht kompatible zu 4.0.1.235 ist. Und damit nicht alle wieder von vorne anfagen müssen, mailt mir die Erfolge, damit ich dies hier dokumentieren kann.


Damit es vorwärts geht!

Scheibt doch bitte an die Programmierer unter linux-report@detewe.cls.net und an die Telekom unter FAQs. Ich denke, wenn genügend Leute auf das Bedürfnis eines Linuxtreibers aufmeksam machen, wird es auch bald einen offiziellen geben.

Oder alternativ kauft einfach nur Hardware, die von vorne herein von Linux unterstützt wird und bei dem vom Hersteller bekannt ist, dass er Linux unterstützt. Vielleicht lernen es dann dann auch einfach die anderen Unternehemen anhand der Geschäftszahlen, dass sie was machen müssen.

 



Linux, ISDN, Eumex, 404, 504, USB, Treiber,Kernelmodul.

Stand 25.10.2005 Contact eumex@laubrock.de