Anhang B. Java-FAQ's

Frequently Asked Questions

Was ist Java?

s. Java

Was ist ein Applet?

s. Applet

Warum muß ich ein PlugIn laden?

Da die aktuellen Browser-Generationen keine Java-Applets der Version 1.2 unterstützen, nutzt Sun die PlugIn-Schnittstelle der Browser, um doch ein Ausführen der neueren Applets zu ermöglichen.

JVM, JDK und JRE

JVM steht für JavaVirtuelleMaschine und ist hier genauer erklärt.
JDK steht für JavaDevelopmentKit. Es ist ein Paket von Programmen und Bibliotheken der Firma Sun, die man zur Erstellung eigener Java-Programme benötigt. Natürlich beinhaltet dieses Paket auch eine Java-VM, um Java-Programme auszuführen.
JRE steht für JavaRuntimeEnvironment. Es ist ein Paket, daß die Firma Sun zur Verfügung stellt, um Java-Programme auszuführen. Es gibt aber noch weitere Hersteller, wie IBM und Microsoft, die ähnliche Produkte anbieten. Außerdem bieten viele Browser die Möglichkeit Java auszuführen, allerdings nur als Applet.

Wo finde ich das PlugIn?

Das PlugIn ist offiziell nur von der Sun-Homepage zu bekommen.
Eine Anmerkung, die das ganze auch nicht angenehmer macht: Ist daß, das PlugIn pro Betriebssystem gut 7MB groß ist.:-(
Auf CDs von Computerzeitungen kann man auch fündig werden. Das PlugIn hat auch den Namen "Java 2 Runtime Environment", kurz JRE. Die benötigte Version ist 1.2.X.

Das funktioniert alles nicht!

Die Frage ist hier, was nicht funktioniert. Aufschluß darüber gibt z.B. die Statusleiste (unterste Zeile im Browser). Wenn sich die Maus über dem Applet oder dem Teil des Fensters, in dem das Applet eigentlich angezeigt werden sollte, befindet, steht dort der Status des Applets. Von diesen Zuständen gibt es einige:

Meldung Beschreibung Lösung
Applet started

Das Applet ist komplett geladen und hat schon einen Teil des Programmes ausgeführt; wenn allerdings auch nach kurzem Warten nichts angezeigt wird, liegt wahrscheinlich ein Programmierfehler vor.

nichts zu machen :-(
Applet error

Wahrscheinlich konnte ein Teil des Applets nicht geladen werden. Das kann z.B. an der Berechtigung des benutzten Internetzugangs liegen. Die Verbindung könnte auch durch eine Störung unterbrochen worden sein.

Seite (bei gedrückter <Umschalt>-Taste) neu laden.
23% von 145k

Die kompletten Applets dieser Seite sind in eine Datei komprimiert gepackt. Es kann einige Zeit dauern bis diese Datei vollständig übertragen ist und das Applet startet. Dafür hat es den Vorteil, daß, wenn diese Datei einmal geladen worden ist, jedes weitere Applet schnell startet.

warten ..... :-)

Eine weitere Informationsquelle über Fehler in dem Applet ist die Java-Konsole. Bei Applets, die mit dem PlugIn gestartet werden, ist es die Konsole des PlugIns.
Ich bitte darum, mir alle Fehler mit einer kurzen Beschreibung mir per Mail zu schicken. - Danke!

Gibt es für mein Betriebsystem ein PlugIn?

Nicht für jedes Betriebsystem gibt es ein PlugIn (s. Systemvoraussetzungen).

Welche Java-Version ist richtig, '1.2', '2' oder doch '1.1'?

Sun hat mit der Einführung der Version 1.2 ein wenig Durcheinander in der Versionsbezeichnung gestiftet. Zu den richtigen Bezeichnungen sei folgendes gesagt: Java in der Version 2 gibt es nicht. Sun bezeichnet lediglich Java seit der Version 1.2 nicht mehr "Java", sondern "Java 2".
Es bleiben also noch die Versionen 1.1 und 1.2.

zu 1.1

Diese Version wird von den meisten gängigen Browsern unterstützt, d.h. die Browser sind in der Lage, kleine Anwendungen innerhalb einer Internetseite (HTML-Seite) auszuführen, ohne noch ein anderes Programm zu benötigen.
Die Java-spezifischen Eigenschaften sind in diesem Zusammenhang nicht von Interesse, bei Interesse sei hier auf die Links in Java verwiesen.

zu 1.2

In dieser Version hat sich vieles, was die Darstellung der Java-Anwendungen betrifft, geändert. Zum einen werden nun alle Bedienelemente, wie Buttons und Fenster, von Java selbst gezeichnet, und sie werden nicht vom gerade laufenden Betriebsystem geliehen. Daher muß eine Java-Anwendung unter Windows nicht wie eine Windows-, sondern wie eine Sun-Anwendung aussehen, aber sie kann wie Windows aussehen. Man spricht vom Ändern des "Look and Feels" der Anwendung. Zum anderen sind die Funktionen zum Zeichnen von eigenen Bildern (wie z.B.: der Graph einer elliptischen Kurve) verbessert worden. Daher habe ich diese Version von Java eingesetzt. Der Nachteil dieser Version ist, daß sie bisher noch von keinem gängigen Browser direkt dargestellt werden kann (s. andere Fragen auf dieser Seite, unter Java oder unter Systemvoraussetzungen).

Sind die Applets dieser Seite auch ohne Browser ausführbar?

Ja, es steht eine Applikation zur Verfügung, die es ermöglicht, die gleichen Animationen und Beispiele wie in der HTML-Seite zu starten. (Download)

Was ist ein JAR (JavaArchiveFile)?

JAR steht für Java-Archive-File. Diese Dateien sind zum ZIP-Format kompatibel und dienen dazu, eine Menge von Java-Klassen zusammenzufassen, um zum Beispiel ein Programm kompakt weiterzugeben. Der Vorteil ist, daß zum Starten des Programms das JAR nicht entpackt werden muß.

Bei einigen Betriebssystemen ist es möglich, ein Java-Archive-File (jar) per Doppelklick oder Eingabe des Dateinamens auf Commandoshell zu starten. Sonst ist folgende Syntax für den Start anzuwenden:

<JavaVerzeichnis>/bin/java -cp .;<JavaVerzeichnis>/lib/rt.jar -jar eccTutorial.jar

Wobei <JavaVerzeichnis> von dem Betriebssystem und der Installation abhängig ist, genauso wie der Verzeichnistrenner "/" bzw. "\" und der Pfadtrenner ":" bzw. ";". Bei Standardinstallationen entspricht <JavaVerzeichnis> folgenden Werten:

  • Windows mit JRE: C:\Programme\JavaSoft\jre\1.2
  • Windows mit JDK: C:\jdk1.2\jre\
  • Linux(SUSE) mit JDK: /usr/lib/jdk1.2

zum Anfang | Home
Copyright 1999 by Thomas Laubrock
Zurück zur letzen Seite nächste Seite